Naturgarten Dickert
 

 Turmfalken

2021: In diesem Jahr wurden wieder sechs junge Turmfalken flügge. Die letzten von ihnen haben am 9. Juni das Nest verlassen und nehmen nun Flugunterricht bei ihren Eltern. Ihnen dabei zuzuschauen finde ich immer wieder sehr spannend und interessant. Erstaunlich wie schnell sie die schwierigsten Situationen lernen und welche geschickten Flugkünste sie innerhalb kurzer Zeit selbst vollbringen können. 


Die jungen Turmfalken warten auf Futter

Er hat eine Maus

Der Altvogel hat Badetag







2020: Obwohl der männliche Falke Anfang des Jahres Opfer eines Habichts wurde, konnte das neue Falkenpaar sechs Junge großziehen, die alle am 18. und 19.06. unversehrt das Nest verlassen konnten. Sie sind jetzt bei ihren Flugübungen am Himmel zu sehen und ich kann nur immer wieder staunen, wie schnell sie diese spektakulären Übungen beherrschen. Wenn sie die Schule beendet haben und auch die Mäusejagd beherrschen, geht es ab in die große, weite Welt! Ich hoffe sie werden überleben, der Grundstein dafür ist jedenfalls gelegt :-)




Die Jungen Falken von 2020 beim Nest, einer duckt sich gerade ganz links in der Ecke weg ;-)

Nach dem ersten Flug ist er in der Spitze einer Lärche gelandet.

Die Jungen werden auch weiterhin gefüttert, hier hat eines gerade eine Maus bekommen :-)





2019: Erfreulicherweise gab es auch in diesem Jahr einen Bruterfolg und so konnten am 16.06 drei junge Falken wieder zeitgleich das Nest verlassen. Leider musste ich einen vierten Jungfalken ein paar Tage vorher zu einer Aufzuchtstation geben, da er das jüngste und schwächste Tier war. Er wurde mehrmals aus dem Nest geworfen und hatte sich bei einem Sturz am Flügel verletzt. Jetzt hat er wenigstens eine kleine Chance zu überleben.


2018: Auch in diesem Jahr konnten die Turmfalken wieder 4 Junge mit Erfolg aufziehen. Alle Jungen konnten das Nest am 3.7 zeitgleich verlassen. 

 

2017: Die neue Turmfalkengeneration ist ausgeflogen! Erfreulicherweise konnte das Elternpaar wieder einmal 6 Junge aufziehen, wovon allerdings eines verstarb als es gegen eine Scheibe eines Nachbargebäudes flog. Alle anderen konnten noch beim Flugunterricht am Himmel beobachtet werden und kommen jetzt nur noch selten zum Nest zurück.

 

 Mit den ersten Flugversuchen ist er gerade bis in die Garage gekommen


Umgesetzt auf einen sicheren Baum

2016: Für die Turmfalken leider kein wirklich erfolgreiches Jahr. Nachdem sie in den Jahren 2014 und 2015 einen Bruterfolg von einmal 6 und einmal 7 Jungen hatten, gab es in 2016 gleich zu Beginn der Brutsaison einen herben Rückschlag. Das männliche Tier verstarb noch während der Brutzeit. Daraufhin wurde das angefangene Gelege vom Weibchen aufgegeben. Leider hatte ein Grundstücksbesitzer aus der näheren Umgebung wohl Gift für Mäuse ausgelegt, was eine Obduktion des Tieres ergeben hatte :-(  Zum Glück fand das Weibchen noch rechtzeitig einen neuen Partner und so konnten dann letztendlich doch noch 3 Junge aufgezogen werde.

 Da das Turmfalkenhaus eindeutig zu klein war, musste ich den Balkon durch ein zusätzliches Brett vergrößern. Seit dieser Maßnahme sind keinen jungen Falken mehr vorzeitig abgestürzt :-) 

Junge Turmfalken warten auf das Futter


Die ersten Flugversuche sehen noch nicht sehr gekonnt und elegant aus


Er hat sich auf eine Palette gerettet


Die Jungen Falken warten auf die Eltern


Er ist zu früh ausgeflogen und kommt wieder ins Nest zurück


Im Baum ist der junge Falke wenigstens vor dem Fuchs sicher