Naturgarten Dickert
 

Aktuelles

29.03.2024: Mittlerweile ist der Frühling im Garten angekommen. Durch die recht milden Temperaturen, sind wir gefühlte 14 Tage vor der Zeit. Was sich ganz besonders an den Pflanzen sehen lässt. Die meisten sind mit ihren Blättern schon recht weit ausgetrieben. Hoffentlich kommen keine starken Nachtfröste mehr, dann wird es für viele Pflanzen kritisch. Das nasse Wetter hat die Schnecken aus ihren Winterverstecken gelockt. Im Moment sind hunderte Weinbergschnecken unterwegs und machen sich über das zarte Grün der Pflanzen her. Die Grasfrösche hatten beim ablaichen leider etwas Pech, denn durch die warmen Temperaturen sind die Störche und andere Fressfeinde schon aus dem Süden zurück. Viele wurden Opfer und sind gefressen worden, schade :( Sobald die Sonne sich etwas zeigt, sehe ich vermehrt Eidechsen ein Sonnenbad nehmen. Auch Insekten und Wildbienen sind schon zahlreich unterwegs. Bei schönem Wetter kann man Hummelköniginne bei der Suche nach Mausnester beobachten. Hat eine Hummel etwas passendes gefunden, so gibt es mit der Besitzerin einen Kampf auf Leben und Tod. Wenn sie es aber schafft, dann sollte es mit der nächsten Hummelgeneration klappen. Es scheint wohl, als wenn durch die milden Wintertemperaturen viele Königinnen überlebt haben. Es hat halt alles seine zwei Seiten. Leider habe ich zur Zeit auch wieder mit sehr vielen streunenden Katzen im Garten zu kämpfen, die natürlich von all dem Leben, welches hier im Garten zu finden ist, magisch angezogen werden. Ich werde wohl in den nächsten Tagen meine Schutzbemühungen für die seltenen Arten verbessern, damit ich sie auch noch in Zukunft hier im Garten beobachten kann!


16.12.2023: Jetzt erst hat der Arbeitsstress im Job für mich etwas nachgelassen und so komme ich endlich mal dazu, wieder etwas über den aktuellen Stand der Dinge im Garten zu berichten. Seit dem letzten Eintrag ist der Sommer und Herbst Geschichte und wir sollten uns eigentlich im Winter befinden. Doch leider sind die Temperaturen für die Jahreszeit mit plus 10 Grad wieder mal deutlich zu warm. Fast alle Vögel sind wieder in ihre Winterquartiere gewandert und auch die Amphibien und Eidechsen befinden sich in Winterruhe. Es ist im Garten ruhig geworden. Nachdem der Sommer doch nicht ganz so trocken wie erwartet war, haben die Teiche einen guten Wasserstand. Zur Zeit gibt es auch genügend Niederschlag, was der Natur zu gute kommt :-) Die Turmfalken sind immer noch beide da, was mir aber gar nicht gefällt. Denn sollte es doch mal eine längere Schnee und Frostperiode geben, könnten sie verhungern. Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr wieder 6 Junge bei den Falken, die auch alle wohlbehalten das Nest verlassen konnten. Bei den Fröschen konnte ich weniger Jungtiere sehen. Dafür gab es aber sehr viele junge Molche :-) Da die Teiche nicht zugefroren sind, gibt es fast täglich Besuch vom Graureiher und Eisvogel. Der Eisvogel findet auch noch Nahrung. Ich vermute mal er fängt Rückenschwimmer und Wasserkäfer, denn die gibt es noch ausreichend in den Teichen. Im Garten selbst wird es in den nächsten Wochen wieder ein paar Umbau- und Erweiterungsarbeiten geben, um möglichst vielen Pflanzen und Tieren einen natürlichen Lebensraum zu bieten. Ich hoffe auch endlich mal die Erweiterung der Seite hier hinzubekommen ;-) Auf jeden Fall werde ich die verschiedenen Schutzprojekte verstärkt vorantreiben! Dazu wird es hier immer die aktuellen Infos geben. 


11.06.2023: Mittlerweile ist es Sommer und die Trockenheit der letzten Jahre setzt sich leider fort. Noch immer ist kein Regen in Sicht und die Wasserstände der Teiche haben deutlich abgenommen. Die meisten Amphibien haben inzwischen auch schon für Nachwuchs gesorgt. Nur die Teichfrösche sind noch schwer aktiv, was sehr deutlich durch ihr Rufen wahrnehmbar ist ;-) Durch die Trockenheit sind alle anderen Arten noch in unmittelbarer Nähe der Wasserstellen zu finden. Aber auch sonst ist das Wasser für viele Arten ein Anziehungspunkt. Die Schwalben holen sich am Ufer ihr Baumaterial, Vögel kommen zum Trinken und Baden. Störche und Fischreiher bedienen sich bei den Amphibien. Leider sind auch wieder viele Katzen im Garten unterwegs, die leider vor nichts halt machen. Ich habe gestern das zweite mal in diesem Jahr Reste einer erbeuteten Blindschleiche gefunden, was mich sehr geärgert hat :-( Bei den Turmfalken gibt es erfreulicherweise gesunden Nachwuchs, der sich auch schon am Eingang sehen lässt. Leider ist die Anzahl noch unbekannt. Positiv finde ich auch die Anzahl der verschiedenen Insekten. Es scheint mir, als gäbe es in diesem Jahr etwas mehr davon, was auch den Fledermäusen zugute kommt, die all abendlich bei der Jagd im Garten zu beobachten sind. 


12.04.2023: Der Frühling klopft an die Tür und es sollte nur eine Frage von Tagen sein, bis der Garten wieder vollständig ergrünt ist. Die ersten Amphibien haben bereits abgelaicht und für Nachwuchs gesorgt. Die ersten Schwalben sind seit einigen Tagen aus ihrem Winterquartier zurück und die Nachtigall trällert wieder fleißig ihre abwechslungsreiche Melodie. Für die Weinbergschnecken ist der Winter wohl ganz gut verlaufen, denn sie sind jetzt wieder in sehr großer Zahl im Garten aktiv. Ihnen kommt die feuchte Witterung sehr gelegen, was den Eidechsen nicht so gefällt. Trotzdem konnte ich schon einige sehr stattliche Exemplare beim Sonnen Baden beobachten, was mich sehr freut, da es doch recht viele Katzen aus der Nachbarschaft im Garten gibt. Leider ist es nicht möglich sie zu verbannen, sie kommen einfach immer wieder. Es ist hier ja auch viel schöner und abwechslungsreicher wie im monotonen heimischen Garten. Ganz in der Nähe gibt es ein Storchennest wo die Störche mittlerweile wieder ihr Brutgeschäft aufgenommen haben. Sie sind hoch interessiert an den Teichen und schauen bei jeder Gelegenheit vorbei ;-)  


19.02.2023: Bei diesen warmen und feuchten Nächten, sind zwischenzeitlich die ersten Molche in die Gewässer gewandert und ich denke es ist nur eine Frage von Tagen bis auch Grasfrösche und Gröten wieder auftauchen. Bei den Turmfalken ist seit einigen Tagen auch das Weibchen wieder zurück aus dem Süden und es wird schon fleißig am nächsten Nachwuchs gearbeitet ;-) Das Männchen füttert auch sehr eifrig seine Partnerin und ich bin mal gespannt, wieviel Jungtiere es in diesem Jahr geben wird. Zum Glück habe ich es gerade noch vor der Rückkehr geschafft, den Nistkasten zu reinigen. Es war aber schon sehr knapp :-) Auch wenn die Teiche durch den Niederschlag gut gefüllt sind, mache ich mir etwas Sorgen um die Amphibien im Garten. Grund sind die Waschbären und die immer häufiger werdenden Nilgänse. Da ich mehrere sehr Flache Teiche und Bereiche mit Niedrigwasser habe, ist es für sie ein leichtes Spiel die Amphibien zu fangen. Hier muss ich mir wohl noch etwas einfallen lassen. Die Erweiterung der Seite hat sich zeitlich bedingt, etwas verzögert. Sobald ich wieder etwas Luft habe, geht es aber los :-)


18.12.2022: Da es mir wegen veralteter Programme leider nicht mehr möglich war die Seite zu Pflegen, habe ich zwischenzeitlich eine Neuanschaffung getätigt :-) Die Seite wird deshalb in den nächsten Tagen umfangreich erweitert und komplettiert werden.


20.11.2022: Heute Nacht gab es den ersten stärkeren Frost im Garten und die Teiche sind mit einer dünnen Eisschicht bedeckt, so dass es für den Eisvogel schwierig wird, hier noch etwas zu finden. Die Amphibien und Eidechsen haben mittlerweile ihre Winterverstecke aufgesucht und werden hoffentlich im nächsten Frühling wieder unversehrt im Garten auftauchen. Da es in den letzten Tagen doch ganz gut geregnet hat, haben sich die Wasserstellen und Teiche wieder gut mit Wasser gefüllt. Um wieder einen Normalstand zu erreichen, fehlt es aber immer noch an Niederschlag. Ich hoffe der wird im Winter noch kommen. Die Turmfalken haben sich zwischenzeitlich auch auf die Reise gen Süden begeben und fast täglich kann man jetzt Scharen von Schneegänsen und Kranichen am Himmel ziehen sehen. Die Pflanzenwelt hat sich auch auf den kommenden Winter vorbereitet und zum größten Teil ihre Blätter abgeworfen, was wiederum den Insekten und anderen Tieren als Unterschlupf gegen die Kälte dient. Wo es möglich ist, sollte diese Laubschicht auch liegenbleiben und nicht, wie bei manchem Nachbarn zu sehen, komplett entfernt werden. Denn sie dient auch den Pflanzen als Frostschutz für ihre Wurzeln! Für die Vögel habe ich zwischenzeitlich die Futtermenge wieder verdoppelt, was sie auch gerne annehmen. Die ersten gefiederten Wintergäste haben sich schon eingefunden und sind täglich an der Futterstelle zu beobachten.


16.09.2022: Nach sehr langer Trockenheit, hat es nun endlich etwas geregnet. Wenn auch nich sonderlich viel, so reicht es für die Schnecken und Amphibien, die jetzt im ganzen Garten auf Nahrungssuche zu sehen sind. Es scheint so, als wenn es ein sehr gutes Jahr für den Molchnachwuchs ist. Sie verlassen jetzt Scharenweise die Teiche und sind im ganzen Garten unterwegs. Den ganzen Sommer über waren die meisten Frösche auf die bestehenden Gewässer angewiesen und auch nur dort, oder im direkten Umfeld, zu finden. Zum Glück sind nur einige Wasserstellen vorzeitig ausgetrocknet. Ein sehr gutes Jahr haben wohl auch die meisten Insekten und Schmetterlinge. Noch nie konnte ich bei mir so viele Bläulinge und Feuerfalter beobachten und so habe ich auch jetzt nochmal Blumensamen verstreut, um ihnen auch im Herbst noch genügend Nektar bieten zu können. In der Trockenphase wurde der Überschwemmungsbereich vom großen Teich nochmals erweitert und ein zusätzlicher kleiner Teich angelegt, der im Spätsommer trockenfallen soll (so jedenfalls der Plan). Ich hoffe mal die Laubfrösche nehmen ihn als Laichplatz auch an. Die sind übrigens gerade mit kurzen Rufen im ganzen Garten zu hören, was mich sehr freut, denn es zeigt mir dass sie im Garten genügend zu fressen finden :-)


10.07.2022: Mittlerweile sind alle jungen Turmfalken ausgeflogen (es waren sogar noch 4 Stück im Nest) und nehmen gerade Flugunterricht bei den Eltern :-) Leider macht die anhaltende Trockenheit und Hitze vielen Pflanzen und Tieren sehr zu schaffen. Auch die Wasserstände in den Teichen sind auf einen historischen Tiefstand abgefallen. Der Wassergraben und einer der Hochteiche sind gänzlich ausgetrocknet und es soll in der kommenden Woche wieder bis 35 Grad heiß werden, was die Situation noch verschlimmert. Um zu Überleben, halten sich viele der Frösche und Kröten im Uferbereich der Teiche auf. Hier finden sie Nahrung und ausreichend Feuchtigkeit. Die größeren Bäume werfen bereits einen Teil ihrer Blätter ab und es ist zu befürchten, dass auch dieses Jahr wieder sehr trocken wird. Es gibt aber auch Nutznießer der Trockenheit. Die Grillen sind jetzt wieder voll in ihrem Element. Genauso wie die Schmetterlinge und auch die Eidechsen, denen das warme Wetter wohl zusagt. Auch die Glühwürmchen hatten in den letzten Junitagen ihre Hochsaison. Abends war es ein wunderbarer Anblick sie bei der Partnersuche zu beobachten. Seit einigen Tagen kann ich immer wieder einmal eine Schleiereule im Garten bei der Futtersuche beobachten. Vielleicht hat sie ja in der näheren Umgebung ein Zuhause gefunden, mich würde es jedenfalls sehr freuen :-)  


22.06.2022: Leider hat es einen bedauerlichen Unfall gegeben, einer der jungen Turmfalken ist aus dem Nest gefallen und an seinen Verletzungen verstorben :-( Glücklicherweise sind die verbliebenen drei alle wohlauf und können das Nest bald verlassen. Die Eltern haben viel zu tun um die Jungen täglich satt zu bekommen. Anscheinend gibt es in diesem Jahr nicht die Menge an Mäusen wie in den letzten Jahren. Auch bei Familie Storch, die ihr Nest direkt am Ortsrand haben, gibt es aktuell nur zwei Junge. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass sie vermehrt im Garten an den Teichen zu sehen sind. Hier finden sie ja auch immer wieder etwas fressbares. Die Population der Ringelnattern wächst weiter an und ich kann sie fast täglich beobachten. Mittlerweile gibt es einige Tiere die eine stattliche Größe von 1,3m bis 1,5m haben. Sicher sind es weibliche Tiere die auch genügend Futter im Garten finden :-) Etwas schwerer gestaltet sich der Erhalt der Zauneidechsen. Obwohl ich einige neue Sandstellen angelegt habe, verweilen sie trotzdem nur an einem Platz. Ich werde noch weitere ganz gezieltere Maßnahmen ergreifen um ihren Bestand zu retten. Mehrere kleinere Wasserstellen wurden zwischenzeitlich angelegt, um der Gelbbauchunke und dem Laubfrosch zu helfen, die im vergangenen Jahr in der Nähe neu angesiedelt wurden. Hier haben sich auch schon die ersten Erfolge eingestellt, was mich sehr freut :-) Der Nachwuchs der Grasfrösche und Kröten hat mittlerweile die Gewässer verlassen und ich kann immer wieder einmal die kleinen Springer im Garten an feuchten Stellen beobachten. Leider hat es seit mehreren Wochen nicht mehr richtig geregnet und so ist es im Garten schon wieder viel zu trocken, weshalb ich froh darüber bin, dass kein Regenwasser mehr in die Kanalisation läuft, sonder alles in Teichen gesammelt wird :-) 


24.05.2022: Zur Zeit gibt es immer wieder neue Gäste im Garten. Eine Nachtigall ruft mit den Teichfröschen um die Wette und auch der Kuckuck kommt täglich vorbei. Die Schwalben holen sich noch jeden Tag ihr Baumaterial am Teich und ich konnte schon über 40 Stück zählen, was mich besonders freut, denn sie finden in der Umgebung kaum noch offene Plätze mit Lehm. In den letzten Jahren hatten sie sich immer Lehm an einem älteren Fachwerkhaus in der Nachbarschaft holen können, doch das ist zwischenzeitlich abgerissen worden. Der neue Sandplatz den ich für die Eidechsen angelegt habe, ist schon angenommen worden! Ich konnte die ersten bereits kurz nach der Fertigstellung beobachten :-)


14.05.2022: Das Leben im Garten explodiert gerade. Überall kann man den Nachwuchs der Vogelwelt hören, die Grünfrösche sind in Paarungsstimmung und die Fledermäuse drehen jede Nacht ihre Runden. Insekten gibt es zum Glück viele im Garten und so finden auch alle genügend Futter. Was dringend benötigt wird - ist wieder einmal Regen. Denn durch die frühe Hitze und den starken Wind ist es schon wieder extrem trocken geworden und einige Pflanzen lassen schon ihre Köpfe hängen. Mittlerweile gibt es für die Eidechsen einen weiteren Sandplatz und die ersten konnte ich auch schon beim Sonne tanken beobachten. Ich warte aber immer noch auf die Zauneidechse, denn für diese habe ich die Plätze extra angelegt, damit sie ihre Eier ablegen können. Bin mal gespannt ob sie sich auch einfinden und den Platz annehmen :-)


09.04.2022: Nachdem am letzten Samstag ein heftiger Wintereinbruch mit minus 7 Grad in der Nacht stattgefunden hat, haben wir zur Zeit richtiges Aprilwetter aber man merkt, die Sonne gewinnt deutlich an Kraft dazu. Die ersten Frösche sind mittlerweile an die Teiche gewandert und auch Eidechsen lassen sich schon kurzzeitig beim Sonnenbad blicken. Die nächste Woche soll Tagestemperaturen bis 20 Grad bringen, dann werden auch wieder verstärkt Insekten auftauchen und Amphibien und Eidechsen haben genügend Futter. Hoffen wir mal, dass die Nächte nicht zu kalt werden, denn die Bäume und Sträucher sind schon mit ihren Blühten sehr weit fortgeschritten. Auch bei den Turmfalken hat die neue Saison begonnen und sie sind derzeit fleißig beim Nachwuchs zeugen zu beobachten. Ich bin mal gespannt wie viele Junge es in diesem Jahr werden :-)


06.02.2022: Die ersten Kraniche sind bereits wieder Richtung Norden gezogen und der Garten ist für den Frühling vorbereitet. Schneeglöckchen und Krokusse sind schon Anfang Februar da und auch die Weidekätzchen warten schon auf die Eröffnung. Der kleine Hochteich ist mittlerweile fertig gestellt und die neue Garten-Saison kann beginnen. Aber ich hoffe es dauert noch etwas mit dem nächsten Frühling, da es doch deutlich zu früh ist und immer noch starke minus Temperaturen möglich sind. Für die Natur wäre dies sicherlich nicht gut, aber unser Klima verändert sich und ich kann nur hoffen, dass der Garten damit klar kommt und sich alles schnell genug einspielt.  


22.01.2022: Die Vorbereitungen für die neue Gartensaison sind fast abgeschlossen. Leider hat sich der Bau eines Hochteiches etwas verzögert, da ich ihn an eine günstigere Stelle umverlegen muss. Auch der neu angelegte Sickerteich macht noch Probleme, da er das Regenwasser nicht hält und durch bestehende Kiesschichten zu schnell versickert. Hier muss ich noch mit Lehm nachhelfen damit er bis zum Sommer den Niederschlag auffängt und danach austrocknet um sich im Winter wieder neu zu füllen - so jedenfalls ist der Plan ;-) Hecken und Bäume sind mittlerweile alle geschnitten und der Garten hat jede Menge neues Todholz welches den Kleinlebewesen zugute kommt. Da ich nicht um jeden Teich einen Zaun bauen kann, habe ich mir überlegt, die Eingänge des kompletten Gartens mit einem Holzzaun zu verschließen, um eine Gefahr für kleine Kinder auszuschließen. Tiere kommen durch die bestehenden Hecken trotzdem in den Garten. Für die Zauneidechsen wird gerade noch der Sandplatz fertig gestellt und ich hoffe mal sie nehmen den neuen Lebensraum auch an. Ansonsten ruht der Garten und wartet auf den Frühling :-)


21.11.2021: Der Garten befindet sich schon in einer Art Winterruhe. Alle Amphibien, Eidechsen und Schlangen haben bereits ihre Winterquartiere aufgesucht. Auch andere Gartenbewohner, wie z.B. Igel und Weinbergschnecken, haben sich mittlerweile in ihr Winterversteck zurück gezogen. Jetzt ist die beste Zeit für anstehende Pflegemassnahmen im Garten. Wer Sträucher und Hecken zu schneiden hat, sollte es jetzt tun. Auch am Teich sollten jetzt die Pflegemassnahmen durchgeführt werden um z.B. überschüssige Nährstoffe wie Laub und Pflanzen zu entfernen. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt die eingesetzten Nistkästen der Vögel zu reinigen, damit Schädlinge wie Flöhe oder Milben keine Möglichkeit zum überwintern vorfinden. Es gibt also gerade genügend Arbeit um den Garten fit für die neue Saison zu machen! Auch bei mir im Garten sind genau diese Arbeiten in vollem Gang und über Langeweile brauche ich mich im Moment nicht zu beklagen ;-)



03.10.2021: Der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen und überall im Garten bereiten sich Pflanzen und Tiere auf die kalte Jahreszeit vor. Seit Tagen schon sind Eichelhäher und Spechte damit beschäftigt die reifen Nüsse zu ernten und auch die Bäume wechseln ihre Blätter und werfen sie bereits ab. Zugvögel in größeren Gruppen machen im Garten Rast und stärken sich an dem üppigen Angebot an Beeren die hier jetzt reichlich zu Verfügung stehen. Der Nachwuchs der Teichfrösche geht gerade an Land und nutzt die letzten wärmenden Sonnenstrahlen zum Auftanken aus. Überall im Garten kann man jetzt die Vorbereitungen für den Winter sehen und wenn ich den Zeichen glauben schenken darf, dann bekommen wir in diesem Jahr wohl einen recht frühen Winter ;-)



16.08.2021: Es gibt wieder ein paar neue Bilder unter "Der Garten, Bildergalerie, Turmfalken" und "Schmetterlinge"


27.07.2021: Dieser Sommer ist etwas besser wie die letzten drei Jahre für den Garten. Die angeschlagenen Bäume erholen sich durch die niedrigen Temperaturen und den häufigen Regen gerade recht gut. Alles wächst hervorragend und blüht gerade um die Wette. Seit ein paar Tagen kann ich auch wieder vermehrt Schmetterlinge im Garten bei der Nektar- und Partnersuche beobachten :-) Der neue Gartenteich wurde schon gleich von den ersten Fröschen besetzt und auch die Vögel nutzen ihn sehr regelmäßig zum Baden und Trinken. In kürze werde ich auch ein paar Bilder davon einstellen. Trotz der vielen Unwetterwarnungen in den vergangenen Tagen ist unsere Region bis jetzt davor verschont worden.  


21.06.2021: Heute konnte ich zum ersten mal einen Kuckuck im Garten sehen und hören :-) Er ruft sonst immer aus dem Wald auf der anderen Fuldatalseite, aber der Garten mit seiner Vogel-Vielfalt hat wohl auch sein Interesse geweckt. Bin mal gespannt ob er öfter vorbeischaut ;-)


13.06.2021: Es ist wieder mal geschafft. Alle 6 jungen Turmfalken konnten ihr Nest am 09.06 sicher verlassen und bekommen jetzt Flugunterricht von ihren Eltern. Es ist hoch interessant ihnen dabei zuzuschauen wie sie die tollkühnsten Flugmanöver über dem Garten absolvieren. Während dieser Zeit werden sie auch immer noch weiter mit Futter versorgt, bis sie dann in der letzten Phase das Jagen selbst erlernen :-)


05.06.2021: So ich hoffe mal die Probleme sind behoben und bis auf ein paar Bilder haben alle wieder ihre normale Größe :-)                             Was tut sich gerade im Garten? Die Teichfrösche halten Hochzeit und tun dies lautstark kund ;-) Bei den Turmfalken ist der neue Nachwuchs kurz vorm verlassen des Nestes. Wenn ich nicht noch eines vergessen habe, sind es in diesem Jahr 6 Jungtiere. Was heißt: Es ist wieder ein Jahr mit einer hohen Mäusepopulation. Die Altvögel bringen jetzt täglich ca dreißig Mäuse als Futter zum Nest! Eine riesengroße Leistung was die Falken da vollbringen, Hut ab! Ansonsten ist die Pflanzenwelt mit großer Verspätung gestartet und versucht gerade wieder alles wett zu machen. Die Natur explodiert förmlich und überall regt sich wieder Leben. Die Igel sind aus ihrem Winterschlaf erwacht und die Schwalben holen fleißig Baumaterial am Teichufer. Die ersten Vogelkinder der Meisen und Spatzen sind bereits flügge geworden und werden gerade von ihren Eltern im Garten weiter gefüttert und unterrichtet. Es sind leider noch nicht so viele Schmetterlinge unterwegs. Entweder liegt es daran, dass alles später ist, oder es gibt in diesem Jahr einfach weniger... na mal abwarten.


03.06.2021: Zur Zeit gibt es einige Probleme mit der Darstellung der Seite..... ich arbeite daran und hoffe es funktioniert bald wieder richtig!


13.05.2021: Bis vor kurzem gab es ja noch Nachtfrost aber nach den letzten warmen Tagen ist die Natur im Garten geradezu explodiert. Die Amphibien sind erst sehr spät aus ihrer Winterruhe zurückgekehrt und erfüllen jetzt wieder mit ihren Rufen die Umgebung (Hatte mir irgendwie schon richtig gefehlt ;-)) Bei vielen Vogeleltern hat sich mittlerweile der erste Nachwuchs eingestellt und wärmebedingt gibt es zum Glück auch wieder genügend Insektenfutter für sie. Einziger Wermutstropfen ist der fehlende Regen. Während es in der Umgebung teils heftige Niederschläge gibt - tröpfelt es hier nur ein bisschen. Sollte der Sommer wieder deutlich zu trocken werden, wäre es für viele Pflanzen im Garten eine Katastrophe, da sie durch die extrem trockenen und heißen Sommer der letzten drei Jahre schon vor geschädigt sind. Die Wasserstellen sind noch lange nicht voll weshalb der Regen dringend gebraucht wird um den Sommer schadlos zu überstehen.


12.04.2021: Die Seite wurde etwas überarbeitet und komplettiert. 

Da ich immer wieder einmal den Waldkauz im Garten sehe, habe ich ihm mal eine Nisthilfe erstellt. Sollte er sie annehmen, so werde ich noch eine Kamera einbauen. Bin mal gespannt ob es klappt ;-)





28.03.2021: Der Frühling kommt gerade mit großen Schritten und die ersten Weidekätzchen haben ihre Blühten für die Insekten geöffnet. Es summt und brummt in den Sträuchern und so viele Hummel-Königinnen wie jetzt, habe ich noch nie gesehen. Sie scheinen wohl doch den Winter ganz gut überstanden zu haben. Von Tag zu Tag nimmt die Zahl der Eidechsen zu, die ich beim Sonnenbaden beobachten kann und auch die im Garten angebrachten Nistkästen für die Vögel, sind mittlerweile alle belegt. Bei den Turmfalken hat ebenfalls die Brutsaison begonnen und das Weibchen wird jetzt wieder täglich vom Männchen mit Mäusen versorgt. Bin schon mal gespannt, wieviel Nachwuchs es in diesem Jahr gibt ;-) In den Gewässern stellen sich jetzt immer mehr Molche ein, aber leider noch immer keine Frösche. Da es aber in den nächsten Tagen deutlich wärmer werden soll, rechne ich aber in kürze mit ihrem Eintreffen.    


07.03.2021: Mittlerweile ist der Frühling in Teilen zurückgekehrt und die Tiere bereiten sich vor. So konnte ich die ersten Eidechsen beim Sonnenbad beobachten und auch die heimischen Vögel sind eifrig bei den Vorbereitungen für den Nestbau zu beobachten. Die ersten Molche sind inzwischen in den Teichen angekommen und begeben sich auf Partnersuche. Auch die Stockenten suchen den Garten gezielt nach einem geeignetem Platz zum Nestbau ab und sind hier täglich zu beobachten. Hin und wieder tauchen jetzt Fischreiher und Weißstorch auf um den ein oder anderen Leckerbissen zu erhaschen. Auch wenn die Nächte noch recht kalt sind, der Frühling ist im Anmarsch und überall sind die Weichen gestellt :-)

Da ich immer wieder Anfragen zwecks Gartenführungen bekomme, hier mal kurz zur Info: 

Zur Zeit ist es mir Corona bedingt nicht möglich Gartenführungen anzubieten! Sobald sich aber die Situation wieder entspannen sollte, werde ich natürlich wieder Einzel- und auch Gruppenführungen im Garten anbieten. Bei Interesse und um einen Termin zu vereinbaren, mich einfach per Telefon oder Mail kontaktieren, ich würde mich freuen, danke! 


10.02.2021: In der letzten Woche waren schon die ersten Molche zu ihrem Laichgewässer unterwegs aber seit dem Wochenende hat der Winter den Garten wieder fest im Griff. In den letzten Nächten mit Temperaturen von -16 Grad! Jetzt versammeln sich sehr viele Vögel an der Futterstelle, was wiederum den Beutegreifern zu Gute kommt. Selbst die Turmfalken, die schon aus ihrem Winterquartier zurück sind, finden bei der dicken Schneedecke keine Mäuse mehr und müssen nun notgedrungen Vögel fangen. Viele Vögel des Waldes finden kein Futter mehr und so kommt es das es immer mehr Arten an die Futterstelle lockt. Zur Zeit sind jede Menge Buchfinken, Bergfinken und Kernbeisser am Futterhaus zu beobachten.  


Es gibt auf der Seite "Tipps" einen neuen Beitrag über zu viele Katzen im Garten und was dagegen zu unternehmen ist.


Seit mehreren Wochen befindet sich ein größerer Trupp Wacholderdrosseln und Stare im Garten. Sie sind wohl Gäste aus dem hohen Norden und ich denke mal so lange sie bei mir genügend Futter finden, werden sie wohl auch noch bleiben. Auch die Greifvögel haben das sofort erkannt und der Sperber wie auch der Habicht und der Baumfalke haben schon den ein oder anderen Vogel im Garten gefangen. Fressen und gefressen werden sind nun mal ein ganz normaler Vorgang in unserer Natur, auch wenn mir  so manches Vögelchen leid tut.


Die Seite "Insekten" wurde überarbeitet und unterteilt


Die Seite wurde überarbeitet und umgestaltet


Es gibt ein paar neue Bilder auf der Seite "Der Garten" und die Seite "Tipps" wurde ergänzt


Die Seite der "Eidechsen und Schlangen" und die Seite "Der Garten" wurde erweitert


05.11.2020: Zur Zeit sind recht viele Zugvögel im Garten bei der Futtersuche zu beobachten. Nachdem die Stare weitergezogen sind, sind es jetzt die Drosseln die seit einigen Tagen in großer Zahl im Garten rasten. Auch die Kraniche haben in den letzten drei Tagen in großen Verbänden den Garten Richtung Süden überquert. Alleine gestern waren es mehrere Tausend Tiere. Ein deutliches Zeichen, dass der Winter nicht mehr weit ist ;-)


Die Seite der Schmetterlinge ist überarbeitet worden


24.10.2020: In der letzten Nacht fiel endlich der langersehnte Regen. Immerhin 15 Liter gab es durch einen kleinen Gewitterschauer :-) Der Garten atmet auf und man kann förmlich spüren, wie die Pflanzen das Wasser aufnehmen. Zeitgleich sind jetzt an etlichen Stellen die Pilze zu sehen, die sich bei der langen Trockenheit doch sehr zurückgehalten hatten. 


20.10.2020 Leider hat sich die Situation mit dem geringen Niederschlag noch nicht wirklich gebessert. Obwohl der Wetterdienst fast täglich von Regenschauern berichtet, waren es in den letzten Wochen nur wenige Liter bei mir. Es scheint fast so als wenn die Regenwolken sich über dem Ort aufteilen und so vorbei wandern würden. Diese Beobachtung mache ich schon seit einigen Jahren und die Vermutung liegt nahe, dass eine Hochspannungsleitung die zur Bundesbahn gehört, als Auslöser in Frage kommt. Diese Situation begann zeitgleich mit dem Bau der Leitung und wurde vor kurzem noch durch den Bau von Windkraftanlagen auf der gegenüberliegenden Seite wohl verstärkt... schade, ich kann nur warten und hoffen, dass sich die Situation bald bessert.


Die aktuelle Trockenheit macht den Pflanzen im Garten schwer zu schaffen. Besonders die Reste der noch vorhandenen Rhododendron und Azaleen Sträucher vertrocknen gerade. Sie sind im Garten noch ein Überbleibsel aus früherer Zeit, gehören aber gar nicht in so einen Naturgarten, weshalb ich sie dann durch einheimische Pflanzen ersetzen werde. Trotzdem wird dringend Regen benötigt aber noch ist kein Ende der massiven Dürre in Sicht :-( 


Es gibt ab sofort eine eigene Seite für die Schmetterlingsarten die im Garten vorkommen. Einfach unter der Seite "Verschiedenes"  auf Schmetterlinge klicken! Auch diese Seite wird nach und nach erweitert und komplettiert!


Die Bilder auf der Seite "Der Garten" können jetzt auch durch anklicken vergrößert werden.


10.09.2020 Heute machte ich eine interessante Entdeckung im Gartenteich. Ich fand am Ufer mehrere kleine Muschelschalen und beim näheren Hinschauen, auch kleine lebende Muscheln :-) Es ist mir ein vollkommenes Rätsel wie die Muscheln in den Teich kommen konnten. Meine einzige Erklärung wäre durch Vögel in deren Gefieder sich Muscheleier befunden haben... Ich werde das auf jeden Fall mal etwas näher beobachten, es wird spannend bleiben was der Garten noch alles für Überraschungen bereit hält ;-)


Die Bildergalerie wurde nochmals erweitert und die Bilder werden in Kürze beschriftet :-) Auch auf der Seite der Turmfalken gibt es ein paar neue Bilder der neuen Falken Generation.


In der Bildergalerie und auf der Seite der Insekten, gibt es neue Bilder. Die Seite "Verbesserungswürdig" wurde erweitert.


16.08.2020: Wie in den letzten beiden Jahren, geht es auch aktuell mit einer extremer Trockenheit für den Garten weiter. Während ein paar km weiter eine deutlich Menge an Niederschlag gefallen ist, sind es hier bei mir im Garten nur 5 bis 6 Liter pro Quadratmeter innerhalb 8 bis 10 Wochen. Große Bäume lassen wieder vorzeitig ihre Blätter fallen und viele kleine Sträucher und Gräser sind mittlerweile vertrocknet, weshalb ich mich entschlossen habe jeden Wassertropfen der als Niederschlag fällt, aufzufangen. Dafür wird es einen weiteren Teich geben der als Sammelbecken fungiert. Gleichzeitig entsteht so ein weiterer Lebensraum für Frösche, Molche und andere auf Feuchtigkeit angewiesener Tiere und Pflanzen. Sobald der neue Bereich fertig gestellt ist, wird es hier einen umfangreichen Bericht geben!  

 



26.06.2020: Die letzte Nacht gehörte wieder einmal voll und ganz den Glühwürmchen im Garten. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn sie mit ihrem Leuchten und Blinken den Garten verzaubern :-) 


In der letzten Woche sind am 18. und 19.Juni 2020 die jungen Falken ausgeflogen. Wieder einmal waren es sechs Jungtiere die das Nest erfolgreich verlassen haben, was mich sehr freut :-) Zur Zeit bekommen sie Flugunterricht von den Eltern und da sie ja alle noch in der Nähe sind, kann man ihre Flugschau nur begeistert bewundern. In den Pausen wird auf hohen Baumspitzen eine Rast eingelegt und sie werden von den Eltern dort auch weiterhin gefüttert. Als nächstes wird dann die Mäusejagd geübt und danach gehts ab in die große, weite Welt :-)


Da das Kontaktformular doch recht selten genutzt wurde, habe ich es durch die Rubrik "Tips" ersetzt. Wer mich kontaktieren möchte, kann dies einfach per Mail unter:  mail@naturgarten-dickert.de  tun! In der neuen Rubrik gibt es jetzt immer wieder mal Tips aus dem Gartenalltag die sich in der Praxis bewährt haben.


29.04.2020: Leider gibt es heute eine sehr schlechte Nachricht bezüglich des Naturgartens zu vermelden. Der komplette Naturgarten, der ursprünglich zum Großteil als Ausgleichsfläche für eine Bebauungsfläche zu Verfügung gestellt wurde, wird für eine Straßensanierung mit veranlagt! Konkret bedeutet das, dass mich mein Grundstück, welches in liebevoller Arbeit von einem Acker in ein Naturbiotop umgewandelt  wurde, jetzt jede Menge Geld kostet, welches ich nicht bezahlen kann - und auch nicht müsste wenn ich die vorhandene Fläche als Acker belassen hätte!!! Hier werde ich dafür bestraft, dass ich mich zum Wohle Aller für Natur und Umwelt einsetze!! Was für eine merkwürdige Rechtsauffassung besitzt eigentlich unsere Kommunalaufsicht im Vogelsbergkreis?! Unsere Politiker erzählen die Bürger sollten sich mehr für Umwelt und Natur engagieren, stattdessen werden sie hier bei uns in Hessen dafür bestraft! Da brauche ich mich nicht zu wundern, dass sich nicht mehr Menschen für eine lebenswerte Umwelt einsetzen. Genauso steuern wir unaufhaltsam auf unser Ende zu..... ich schäme mich für unsere verantwortlichen Politiker und Entscheidungsträger die so etwas gutheißen und umsetzen!!!


25.04.2020: Heute war mal wieder ein ganz besonderer Tag. Ich konnte die ersten Maikäfer sowie Libellen im Garten erblicken und auch der Ruf des Kuckucks war in diesem Jahr zum ersten mal zu hören :-) :-)  Zur Zeit bin ich gerade damit beschäftigt eine neue Blumenwiese für die heimischen Insekten anzulegen. Gleichzeitig habe ich begonnen die nicht heimischen Pflanzen aus dem Garten zu entfernen, damit es mehr Platz für heimische Arten und somit auch mehr Vielfalt gibt ;-)


09.04.2020: Seit Dienstag sind die ersten Schwalben aus ihrem Winterquartier zurück und drehen über dem Garten bei der Insektenjagd ihre Runden. Abends werden sie von den Fledermäusen abgelöst, die mittlerweile auch aus ihrer Winterruhe erwacht sind. Durch die letzten, sehr warmen Tage explodiert der Garten förmlich und man könnte meinen jeder will der erste sein. Dies gilt für Pflanzen wie auch für die Tiere. Ein paar neue Bilder sind mittlerweile gemacht und werden hier in kürze zu sehen sein. Ein Trennt läßt sich aber jetzt schon absehen: Es zeichnet sich ab, dass das Jahr wohl wieder zu trocken wird! 


12.03.2020: In den letzten beiden relativ warmen Nächten, sind Molche und Frösche aus ihren Winterquartieren erwacht und befinden sich nun auf dem Weg zu ihrem Laichgewässer. Die ersten Amphibien sind bereits im Teich angekommen. Auch konnte ich am heutigen Tag die ersten Eidechsen beim Sonnenbad beobachten, was auf einen baldigen Frühlingsbeginn hoffen läßt :-)


Zur Zeit bin ich an der Überarbeitung der Seite. Sollten einzelne Funktionen mal nicht korrekt dargestellt werden, bitte etwas Geduld mitbringen ich arbeite dran ;-) .Bei einem längerfristigen Problem wäre ich über eine kurze Mitteilung per Mail sehr dankbar :-)


Am 14. November 2019 konnte ich über dem Garten beobachten wie ein Habicht den männlichen Turmfalken geschlagen hat,

was mich sehr traurig stimmt :-(   ..... aber so ist nun mal die Natur und ich muß es akzeptieren, auch wenn es mir schwer fällt.


Die Bilderserie "Impressionen" wurde erneuert :-)


Es gibt eine neue Seite über die Insekten im Garten. Unter Verschiedenes einfach Insekten oder Käfer anklicken!


Die Seite wurde etwas überarbeitet und erweitert :-)


16.06.2019: Die neue Generation Turmfalken ist ausgeflogen, näheres gibt es in der Rubrik "Turmfalken". In der letzten Nacht waren wieder mal die Wildschweine zu Gast im Garten und haben deutliche Spuren hinterlassen. Die Folgen des trockenen Sommers 2018 sind mittlerweile an vielen Bäumen und Sträuchern zu sehen, manche sind gänzlich vertrocknet, andere treiben nur teilweise aus und lassen große Astbereiche absterben. Bis jetzt gab es ja in diesem Frühjahr immer wieder mal einzelne Regenschauer, die den Pflanzen helfen ihr Defizit an Wachstum zu kompensieren.

In kürze wird es eine ganze Serie neuer Bilder geben und auch die Seite wird etwas erweitert. Ich hoffe mal ich schaffe es zeitnah ;-)

06.04.2019: Mittlerweile hat der Frühling auch im Garten Einzug gehalten. Frösche, Molche und Eidechsen sind aus ihrer Winterruhe erwacht und können fast täglich beim Sonnenbad beobachtet werden. Heute konnte ich die erste Schwalbe bei der Jagd nach Insekten am Himmel sehen. Die Turmfalken haben ihr Brutgeschäft aufgenommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es in diesem Jahr erfolgreich gelingt, da die Jungtiere aus dem letzten Jahr den Eltern doch arg zusetzen. Gerade konnte ich beobachten wie der männliche Falke, der ja das Weibchen während dem Brutgeschäft mit Nahrung versorgt, mit einer gefangenen Maus im Anflug war und dabei von zwei Jungfalken attackiert wurde die ihm die Beute streitig machten. Da bin ich mal gespannt ob die Altfalken auch in diesem Jahr einen Bruterfolg haben! 


Die Seite hat eine Überarbeitung erfahren und einige Berichte wurden komplettiert.

Die Rubrik "Der Garten" ist erweitert worden.

Es gibt einige neue Bilder von 2018 in der Bildgalerie und unter Impressionen.

23.09.2018: Seit mehreren Wochen gab es heute den ersten nennenswerten Regenschauer :-)  Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, so bin ich trotzdem über jeden Niederschlag der jetzt fällt - sehr dankbar. 

 04.09.2018: Die aktuelle Trockenheit macht dem Garten schwer zu schaffen. Der Wassergraben ist komplett ausgetrocknet und der Amphibienteich hat nur noch im etwas tiefer gelegenen Innenbereich Wasser. Die Sträucher und Bäume haben zu ihrem Eigenschutz schon so viele Blätter abgeworfen, dass man meinen könnte es wäre schon Herbst. Viele sind mittlerweile schon komplett abgestorben. Besonders die flachwurzelnden Nadelbäume hat es schwer getroffen. Hierzu wird es in Kürze unter "Verschiedenes" eine kleine Bilderserie geben.    

21.06.2018: In den letzten beiden Nächten gehörte der Garten voll und ganz den Glühwürmchen. Hunderte der kleinen Leuchtkäfer leuchteten um die Wette - was für ein wunderbares Schauspiel der Natur und gleichzeitig ein Zeichen, dass die Lebensgrundlage für diese Art (kleiner Leucht - käfer) im Garten noch in Ordnung ist.  Leider gibt es auch in unserer Gegend immer mehr Lichtverschmutzung, weshalb die Glühwürmchen dann keine Überlebenschance mehr haben und um so wichtiger sind genau solche natürlichen Rückzugsbereiche. 

07.04.2018: Die ersten Schwalben sind zurück und ziehen jetzt wieder ihre Runden über dem Garten. Auch die ersten Eidechsen sind aus ihrer Winterruhe erwacht und konnten heute wieder beim Sonnenbad beobachtet werden :-)

22.03.2018: Der Garten sendet gerade untrügliche Zeichen, dass der Frühling mit Sonne und wärmeren Temperaturen vor der Tür steht. Obwohl es am Sonntag dem 11. März mit 17Grad plus den wärmsten Tag in diesem Jahr gab, sendeten viele Pflanzen noch keine eindeutigen Signale auf einen dauerhaften Temperaturanstieg aus. Und gestern bei maximal 6 Grad plus, öffneten die ersten Weidekätzchen ihre Nektarquellen und Hummelköniginnen und auch die ersten Schmetterlinge konnten, nach einer langen Winterpause, auftanken. Eines der kleinen Zeichen im Garten, dass der Frühling jetzt endlich kommt :-)

 Es gibt eine eigene Rubrik über Eidechsen und Schlangen die über "Verschiedenes" zu erreichen ist!

Unter "Verschiedenes" gibt es einen neuen Beitrag über das Insektensterben und jetzt auch ein paar Bilder über die nächtlichen Besucher.

Der Beitrag über die Hornissen befindet sich jetzt unter "Verschiedenes"

27.11.2017: Ein schwarzer Tag für Deutschland!

Die EU hat heute die Zulassung des Wirkstoffes "Glyphosat" zur Unkrautbekämpfung um weitere 5 Jahre, mit Hilfe von Deutschland verlängert! Das stimmt mich sehr traurig und ist keine gute Perspektive für nachfolgende Generationen :-(  :-(  :-( 

Es gibt wieder ein paar neue Bilder in der Galerie und in Zukunft wird sie immer automatisch erweitert.

 Es gibt eine eigene Seite für die Turmfalken. Unter "Verschiedenes" einfach Turmfalken anklicken.

Die Facebook Seite ist erstellt worden und ich bin ab sofort auch unter der E-Mail : mail@naturgarten-dickert.de zu erreichen!

Die Link-Seite "Schlitz" ist jetzt fertig gestellt worden.

Es gibt ein paar neue Bilder in der Galerie.

Die Rubrik "Der Garten" ist erweitert worden.

Unter "Impressionen" gibt es ein paar neue Bilder und die Struktur der Startseite wurde abgeändert.

Es gibt eine neue Rubrik "Verbesserungswürdig" auf der Startseite und man kann mich in Zukunft mit Rat und Tat unterstützen :-)

In Kürze wird es auch bei Facebook ein Profil geben wo man mich besuchen kann, ich würde mich freuen :-)

Da das Artensterben immer rasanter fortschreitet und viele Menschen noch nicht verstanden haben wie wichtig der Erhalt dieser Vielfalt für uns selbst ist, habe ich vor einiger Zeit ein weiteres Grundstück käuflich erworben. Es wird jetzt auch auf diesem Stück komplett auf Chemie verzichtet und es kann sich natürlich entwickeln. Erste Bilder und Überraschungen gibt es schon und man darf gespannt sein wie es weitergeht!