Naturgarten Dickert
 


Insekten im Garten

Durch die unterschiedlichen Strukturen im Garten gibt es mittlerweile schon eine recht große Artenvielfalt an Insekten. 

Ich versuche die hier vorkommenden Insekten bezüglich ihrer Bedürfnisse zu Unterstützen, was nicht immer ganz leicht ist.

Auf dieser Seite gibt es eine Bilderserie der am häufigsten anzutreffenden Arten bei mir im Garten. Die Seite wird immer wieder aktualisiert!


Auch wenn man meinen sollte es gebe genug Nahrung für alle, so wird doch um jede ergiebige Nektarquelle gestritten (wie hier um eine Löwenzahnblühte). Aber oftmals haben sich auch Insekten und Pflanzen aufeinander abgestimmt, so dass nur ganz bestimmte Insekten den 
Nektar einer Pflanzenart erreichen können. Diese spezielle Abhängigkeit lässt sich an sehr vielen Stellen im Garten beobachten und somit 
gibt es bei vielen Insekten erst gar keinen Futterneid und keinen Streit :-)