Naturgarten Dickert
 


Insekten im Garten

Durch die unterschiedlichen Strukturen im Garten gibt es mittlerweile schon eine recht große Artenvielfalt. Ich versuche die hier vorkommenden Insekten bezüglich ihrer Bedürfnisse zu Unterstützen und ihre Lebensgrundlage stetig auszubauen.

Auf dieser Seite gibt es eine Bilderserie der verschiedenen Arten die ich bis jetzt fotografieren konnte. All die Insekten denen ich eine eigene Kategorie auf der Seite gegeben habe, wie Libellen, Wespen, Bienen oder Schmetterlinge, sind hier nicht vertreten. Diese Seite wird immer wieder aktualisiert und erweitert!


Auch wenn man meinen sollte es gebe genug Nahrung für alle, so wird doch um jede ergiebige Nektarquelle gestritten (wie hier um eine Löwenzahnblühte). Aber oftmals haben sich auch Insekten und Pflanzen aufeinander abgestimmt, so dass nur ganz bestimmte Insekten den 
Nektar einer Pflanzenart erreichen können. Diese spezielle Abhängigkeit lässt sich an sehr vielen Stellen im Garten beobachten und somit 
gibt es bei vielen Insekten erst gar keinen Futterneid und keinen Streit :-)


Käfer

Fliegen


Wanzen


Sonstiges